© dragonstock

Lernen

Endlich in die Schule – endlich lernen!

Für alle Kinder ist der Schulbeginn aufregend. Je näher dieser Tag kommt, desto mehr steigt die Spannung. In der ganzen Familie – im ganzen Umfeld das Hauptthema. Die Kinder spüren, dass eine große Veränderung ansteht. Sie sind neugierig und voller Fantasien. Wie es sich wohl anfühlen wird, endlich den ganzen Tag gemeinsam mit anderen Kindern Neues zu entdecken und zu erforschen.

Mit einer Sache rechnen die kleinen Abenteurer – liebe Eltern – jedoch keineswegs!

Ab sofort müssen sie Schulstunde für Schulstunde still sitzen und alles machen, was ihnen gesagt wird. Die Unterrichtsmethoden sind heute sehr viel kindgerechter geworden – das stimmt –, doch bei den aktuellen Klassengrößen und all‘ den Herausforderungen, den ein Schulbetrieb mit sich bringt, fallen doch immer wieder Kinder durch das Raster.

Zu zappelig, zu sehr abgelenkt, zu verspielt, müde und unaufmerksam oder gar auffällig im Verhalten! Vielleicht haben Sie, als Eltern, das ein oder andere schon vom Lehrkörper gehört. Und irgendwie hatten Sie sich das anders vorgestellt – das erste Elterngespräch.

Schnell kommt Frustration auf – wollen Sie doch nur das Beste für Ihr Kind. Die Welt soll dem Kind offen stehen und es soll alle Chancen haben. Meist ist die Lösung, mehr zu tun. Mehr zu lernen, mehr zu leisten, mehr zu sitzen – mehr genau von dem, was das Kind gar nicht gut kann. Die Botschaft für das Kind lautet: Du bist nicht gut genug!

Und nun geschieht das Gegenteil von Ihrer Absicht FÜR das Kind. Es wird traurig, still und noch schlechter in den Noten.

Jetzt kommt die gute Nachricht!

Die wichtigste Erkenntnis ist: SIE lesen diesen Text. Das heißt, Sie sind schon auf die Beste aller Ideen gekommen: Sie informieren sich, wie Sie Ihrem Kind helfen können.

Kinder sind ebenso unterschiedlich, wie Erwachsene es sind. Kein Kind ist dumm und alle Kinder können alles erreichen, worauf sie wirklich Lust haben. Unser erster Ansatz dienlich zu sein ist Ihrem Kind die Freude am Lernen zurückzugeben. Dafür wollen wir Sie und Ihr Kind kennenlernen – ganz persönlich und ganz individuell.

Wir wollen natürlich wissen, welche tatsächlichen Lücken in welchen Fächern entstanden sind und ob vielleicht schon eine Lernschwäche diagnostiziert worden ist. Das ist sehr hilfreich für die zukünftige Arbeit mit Ihrem Kind.

Aber auch in welcher Gemütslage Sie und Ihr Kind sich befinden, damit wir die Freude am Lernen gemeinsam wiederfinden können. Lernen macht Spaß! Lernen braucht Spaß.

Ist LIP Lernhilfen ein Ponyhof?

Nein, natürlich nicht. Wir arbeiten mit durchdachten Inhalten, die auf jedes einzelne Kind abgestimmt sind. Wir bringen Struktur und Methode in den Lernalltag der Kinder. Hand in Hand mit den Eltern stärken wir die Stärken der Kinder und schwächen die Schwächen. So entwickeln die Kinder ganz systematisch ein neues Selbstbewusstsein und werden zu mutigen und widerstandsfähigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

LIP Lernhilfen lebt das Lernen anders!

Wieso ANDERS?
Ganz einfach!

Unser Ziel ist es, Kinder mit ihrem persönlichen Handwerkszeug zum Lernen auszustatten, so dass sie selbstbewusst, gestärkt und motiviert ihren Weg durch die Schule und darüber hinaus gehen.

Da wir wissen, dass kein Kind gleich ist, haben wir auch nicht ein Konzept für alle.

Wir beschäftigen uns mit jedem Kind ganz individuell. Dabei entdecken wir gemeinsam die persönlichen Stärken des Kindes und unterstützen es dabei, diese kennenzulernen, damit umzugehen und diese zu nutzen.

Wir sind stolz, mit diesen tollen Kindern zu arbeiten!

Womit, genau, können wir helfen?

Lernbegleitung

Weil Lernen ein Weg ist, auf dem wir Kinder begleiten, reden wir bei LIP von Lernbegleitung.

Lernbegleitung bieten wir für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch an. Wir begleiten Ihre Kinder von der ersten Klassen an, über den MSA, bis hin zum Abitur.

Um schulisch Erfolge erzielen zu können, arbeiten wir mit Ihren Kindern nicht nur an den fachlichen Themen.
Die Arbeit an uns selbst ist so wichtig, um Erfolge zu haben. Ihre Kinder lernen bei uns ihre Stärken kennen und nutzen. Sie lernen, wie man mit den eigenen Schwächen umgehen kann. Sie erfahren und erleben, wie sich Erfolg anfühlt. Sie werden zu selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen.

Ihre Kinder lernen so zu lernen, dass sie lebenslang diese Strategien und Werkzeuge nutzen können.

Einzeln

Für die optimale Lernbegleitung benötigen wir einen gemeinsamen Termin mit Ihnen:
Rufen Sie uns gerne an +49 30 338 451 52 oder suchen Sie sich einfach einen passenden Termin online aus.

  • Stundeninhalte orientieren sich an den persönlichen Bedürfnissen des Kindes
  • Anzahl der Stunden werden nach Bedarf festgelegt und sind jederzeit variabel anpassbar
  • ein Wechsel zwischen verschiedenen Fächern ist bei Bedarf möglich
  • 60 Minuten oder 90 Minuten
  • online oder vor Ort

Gemeinsam

Lernen gemeinsam mit anderen. Auch hier führen wir zuerst ein Gespräch mit Ihnen.
Sie können aber schon nach passenden Grundangeboten und Kursen Ausschau halten:

  • ideal für den Übergang von der 6. Klasse in die 7. Klasse, für die Vorbereitung der Berufsbildungsreife, der erweiterten Berufsbildungsreife und des Mittleren Schulabschlusses
  • alle relevanten Themen der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch werden wiederholt, vertieft und mit Tipps & Tricks versehen
  • ein Kurs deckt ein Unterrichtsfach ab
  • maximal sechs Kinder pro Kurs
  • einmal pro Woche für 90 Minuten
  • online

Lerntherapie

In der Lerntherapie werden Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen oder Lernschwächen individuell gefördert. In der Regel nehmen Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Rechenschwäche, Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Motivationsproblemen eine Lerntherapie in Anspruch.

Gerade in diesen Fällen ist das eigene Erfolgserlebnis essenziell. Sich Schritt für Schritt den eigenen Raum zu erobern, baut Selbstvertrauen auf. Wir arbeiten wir mit ihren Kindern systemisch – an den fachlichen Themen und, um dauerhafte Erfolge erzielen zu können, an deren Sicherheit und Selbstwirksamkeit.

Ihre Kinder lernen bei uns ihre Stärken kennen und nutzen. Sie lernen, wie man mit den eigenen Schwächen umgehen kann. Sie erfahren und erleben, wie sich Erfolg und Stolz anfühlt. Sie werden zu selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen. Ihre Kinder lernen so zu lernen, dass sie lebenslang dieses persönliche Handwerkszeug nutzen können.

Für die ganz besonderen Kinder

Ganz gleich, ob Dyskalkulie oder/und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS): Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen brauchen zuallererst viel Verständnis.

Hier ist ganz besonders wichtig, dass wir uns für das Vorgespräch Zeit und Raum nehmen.

Suchen Sie sich einen für Sie passenden Termin ganz leicht und am besten jetzt gleich in unserem Online-Terminkalender aus.

Wir sind vor über 2 Jahren durch Freunde auf die Lernhilfe LIP aufmerksam gemacht worden.

Durch die individuelle, kompetente und auf Wunsch persönliche Betreuung, wird effektiv gegen bestehende schulische Lücken vorgegangen.

Wir sind dem Team um Frau Quiel dankbar, für ihre engagierte Arbeit. Unser Sohn hat durch ihre Hilfe ein gutes Abitur machen können. Wir wünschen viel Erfolg für ihr Unternehmen.

Familie T.

Prüfungsvorbreitung

Berufsbildungsreife, Mittlerer Schulabschluss, Abitur?

Um erfolgreich durch die Prüfungen zu gehen, arbeiten wir mit ihren Kindern nicht nur an den fachlichen Themen. Die Arbeit an uns selbst ist so wichtig, um Erfolge zu haben. Gerade für den Teil der Präsentationsprüfungen ist Glaubwürdigkeit und Präsenz ein wesentlicher Faktor. Ihre Kinder lernen bei uns in ihre persönliche Stärke zu kommen und neben dem fachlichen Wissen sicher und stabil die Prüfungssituation zu meistern.

Feedback oder Kritik können bei Kindern belastend sein, wenn diese keine Kultur im Umgang damit haben. Den Mut zu haben auch einmal nachzufragen, wie eine Korrektur gemeint sein kann, ohne Angst vor einer schlechteren Note, ist eine solche persönliche Stärke. Wer im Leben nicht in der Lage ist, für seine Ziele und Wünsche angemessen einzutreten, verliert eine mögliche gute Position. Die beste Position ist natürlich eine tolle Leistung, doch wie oft kommt Ihr Kind nach Hause und fühlt sich verkannt. Vielleicht ungerecht behandelt oder missverstanden. Hier lohnt es sich, eine Strategie zur Bewältigung zu kennen und in das argumentative Gespräch einzutreten. Sie werden zu selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen.

Eine bestandene Prüfung wird so zu einem Lebenserfolg, der charakterlich stärkt und auf den sie als Familie gemeinsam stolz sein können.

In Einzelstunden oder in kleinen Gruppen bereiten wir ihre Kinder auf die Prüfungen vor.

Prüfungsvorbereitungen von Vera8, BBR, MSA bis hin zum Abitur finden Sie in unserem Kursangebot:

Ich habe mit dem MSA Kurs im September 2016 in dem Fach Mathe angefangen und Mai 2017, kurz vor den schriftlichen Prüfungen beendet.

Der Kurs hat mir sehr geholfen, noch einmal die Grundlagen und Themen in Mathematik zu verstehen.

Nicht nur, dass Fritzi uns bei dem schulischen geholfen hat, sie war auch die einzige Person die an mich geglaubt hat und mich motiviert hat.

Ich empfehle den MSA Kurs allen zukünftigen 10. Klassen weiter. Auch wenn ihr – so wie ich – denkt, dass ihr nichts, also absolut nichts könnt. Fritzi hat zusätzlich die fast 3 Stunden die ich jeden Montag im LIP verbrachte, lustig und abwechslungsreich gestaltet. Ich würde diesen Kurs jeder Zeit wieder machen und wenn es sowas für das Abitur in Zukunft auch geben soll – ich bin dabei!

Sofie, 19