Home

Kinder wollen gut sein!

Jedes Kind kann das!

LIP Lernhilfen lebt das Lernen anders:
Individuelle Lernbegleitung, Lerntherapie und Prüfungsvorbereitung.


Kinder sind Entdecker!

Kinder sind auf natürliche Weise neugierig und wollen lernen.
Und jedes Kind startet sein persönliches Abenteuer LEBEN auf seine ganz eigene Art.

Manchmal ist die natürliche Freude am Lernen verloren gegangen oder das Kind ist in seinen Fähigkeiten unerkannt. Vielleicht gibt es eine Störung. Dann brauchen Kinder Unterstützung.

Ich bin Fritzi Quiel, Gründerin der LIP Lernhilfe.

Ich glaube daran, dass Kinder ihre Stärke vollständig entfalten können, wenn sie gesehen und gehört werden. Gemeinsam mit den Eltern entdecken wir mit Einfühlungsvermögen, fundierter fachlicher Kompetenz und einem individuell auf jedes Kind abgestimmten Lernkonzept die besonderen Fähigkeiten des Kindes. Dafür stehen mir starke Persönlichkeiten in meinem Team zur Seite und natürlich Lenny.

Starke Kinder brauchen starke Eltern.

LIP Lernhilfen lebt das Lernen anders!

Wieso ANDERS?
Ganz einfach!

Unser Ziel ist es, Kinder mit ihrem persönlichen Handwerkszeug zum Lernen auszustatten, so dass sie
selbstbewusst, gestärkt und motiviert ihren Weg durch die Schule und darüber hinaus gehen.

Jedes Kind ist toll.

Wir sind stolz, mit diesen tollen Kindern zu arbeiten.

Da wir wissen, dass kein Kind gleich ist, haben wir auch nicht ein Konzept für alle.
Wir beschäftigen uns mit jedem Kind ganz individuell. Dabei entdecken wir gemeinsam die persönlichen
Stärken des Kindes und unterstützen es dabei, diese kennenzulernen und zu nutzen.


Lernbegleitung

Weil Lernen ein Weg ist, auf dem wir Kinder begleiten, reden wir bei LIP von Lernbegleitung: Mathe, Deutsch, Englisch zum besten Freund werden lassen. Von der 1.Klasse bis zum Abitur.

Lerntherapie

Nicht dumm, nur anders! Bill Gates, Tom Cruise und Steven Spielberg haben das auch. Über Dyskalkulie und Lese-Rechtschreib-Schwäche triumphieren.

Prüfungen

Raus aus dem Kopfkino: Wie du die Angst vor dem Blackout besiegen kannst. Vorbereitung für BBR, MSA und Abitur.

Lernen mit Spaß und Freude

Freude am Erkunden, Vergnügen beim Tüfteln, die Lust am Durchbeißen
und Durchhalten sowie das Glück des Könnens.

Geh den ersten Schritt und sei mutig: Nimm Kontakt mit uns auf!

zu unserem Angebot

Alwina

Ich begleite dich dabei fleißig und neugierig zu bleiben. Ich mache dir Mut, wenn du einmal keine Lust hast und helfe dir dabei, dich auch an die Aufgaben zu setzen auch wenn du vielleicht Angst vor dem Scheitern hast.

Ich liebe diese Arbeit, weil ich so toll finde, wenn du erfolgreich bist.

Meine Lieblingsfrage ist: Wozu ist das gut?

Fritzi

Ich begleite in den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch und bei einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche sowie bei einer Matheschwäche.

Ich liebe diese Arbeit, weil es erfüllend ist, Kinder und Jugendliche bei Ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Meine Lieblingsfrage ist: Warum?

Lenny

Ich begleite dich in jedem Fach und immer dann, wenn du ein bisschen Aufmunterung brauchst. Mein Lieblingsfach ist: Spaß haben.

Ich liebe es meine sechs Arme dafür zu nutzen dich zu verblüffen und dich zum Lachen zu bringen. Dann wirst du löwenstark!

Meine Lieblingsfrage ist: Kann ICH das machen?

MSA in der Tasche, nächste Haltestelle Abi.

Ich bin Lisa, 19und mache gerade die Vorbereitung auf das Abitur.

Der Unterricht ist total entspannt und hilft mir wirklich im Verständnis von Mathe weiter.
Das Schachspielen nebenbei ist absolut klasse, auch wenn ich meistens nie gewinne.
Aber auch abgesehen vom Unterricht, ist Micha ein sehr verständnisvoller und herzensguter Mensch.
Man hat nie das Gefühl, dass er mal schlecht drauf ist und wenn man selbst keine Motivation hat, steckt er einen mit seinem Enthusiasmus an.

Es ist einfach schön einen Lehrer zu haben, der so viel Freude am Unterrichten hat.
Er ist wie ein Freund, der dir mit deinen Problemen im Schulalltag, aber auch mit Problemen im Allgemeinen, gerne hilft.

So können wir dir helfen:

Du denkst, du bist irgendwie „Anders“. Das stimmt! Denke daran – alle sind anders! Das nennt man „individuell“. Und dann wird das „Anders“ zu „Normal“.

Jetzt weißt du nicht, ob wir dir helfen können. Schau doch einfach, ob du dich in einem der folgenden Themen wiederfindest:

Meine Noten sind so lala.

Du sitzt oft vor deinen Aufgaben und weißt nicht womit du beginnen sollst!

Du bist unsicher, ob das Ergebnis stimmt und kommst nicht weiter.

Du vergisst deine Aufgaben oder hast sie gar nicht richtig verstanden, weißt nicht was du machen sollst.

Du sitzt bis spät am Abend und bist unglücklich mit dem Ergebnis.

Dir fehlt Struktur und Begleitung. Extra dafür haben wir ein spezielles Programm entwickelt.

Komm in die Lernbegleitung das kriegen wir hin!

Egal wie sehr ich mir Mühe gebe …

Der Aufgabentext ergibt keinen Sinn? Alles dauert ewig und bevor es richtig losgeht, bist du schon erschöpft und fühlst dich dumm?

Das stimmt nicht! Aber es kann einen Grund dafür geben.

Darüber müssen wir ganz genau sprechen und herausfinden woran es liegt.

Wir sind stark in der Lerntherapie und wir werden dir helfen!

Ich habe Angst vor …

… MSA oder Abiturprüfung? Wer nicht! Aber du bekommst Schweißausbrüche und Atemnot. Du weißt nichts mehr, obwohl du total viel lernst.

Du schreibst eine Klassenarbeit und liest die Aufgabe und verstehst gar nichts mehr?

Du stehst vor dem Lehrer, wirst gefragt und dein Kopf ist plötzlich leer – leer – leer?

Kopf hoch! Prüfungsangst hat wirklich jeder.

Jetzt verraten wir dir ein Geheimnis: Wir wissen, wie du die Angst besiegen kannst und sogar für dich nutzen kannst!

Es gibt bei uns ganz besondere Kurse zur MSA und Abiturvorbereitung.

Und jetzt mal Klartext!

Wissen vermitteln.

Na klar. Inhalte vermitteln – darum geht es! Ohne Lernen an sich geht es natürlich nicht.

Wir erschaffen Lernstrukturen, ganz sachlich. Du lernst völlig neu, wie du dir das Lernen selbst leicht machen kannst. Das wird dir in allen Lebensbereichen und auch in der Zukunft sehr hilfreichen sein.

Dafür gibt es einige Tricks und die verraten wir dir.

LIP Lernexperten

Eine Sache wollen wir an dieser Stelle klarstellen: Wir bieten keine klassische Nachhilfe an, sondern verbessern nachhaltig die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Kinder.

Dies gemeinsam mit den Eltern: Dazu bleiben wir im Gespräch und führen behutsam zu einem ganzheitlichen Verständnis rund um das Thema lernen und verstehen.

Im Eltern-Café, im Podcast und ganz persönlich.

Bessere Noten.

Da machen wir nichts vor! Bessere Noten, bessere Chancen. Und die hast du verdient. Auch wenn es vielleicht zuerst nicht so aussieht.

Wir wissen, dass Kinder sehr unterschiedlich lernen. Deshalb finden wir gemeinsam heraus, welcher Lerntyp du bist.

Du merkst es übrigens daran am besten, dass du gerade lernst, indem du Spaß daran hast. Ohne Freude bleibt nichts hängen.

Lernen ist Liebe.

Mit Liebe meinen wir Hingabe, Sanftmut, Verständnis und Dankbarkeit. Diese Werte helfen aus dem „Pauken und Vergessen“ ein Wissen und Erkenntnisse entstehen zu lassen, die lebenslang dienlich sind.

Das macht Kinder zu starken Persönlichkeiten, die im Leben und in der Gesellschaft bestehen können.

Für eine erfülltes und glückliches Leben – für eine starke Zukunft.

Shop

Hier gibt es Lernmaterialien zur Unterstützung. Tolle Spiele, tolle Bücher, tolle Dinge.
Digitales und Körperliches – auch Lernspiele für Jung und Junggebliebene.

Allerdings bauen wir noch daran, kommt also bald.

Tipps, Kniffe und Hilfreiches.

Lesenswert, so heißt unser Blog, in dem wir rund um das Thema Kind und Lernen spannende Geschichten und wissenwerte Inhalte veröffentlichen.

  • Folge 7 – Merkmale der Lernschwierigkeiten

    Folge 7 – Merkmale der Lernschwierigkeiten

    Schwierigkeiten im Lesen, im Schreiben, im Rechnen, keine Konzentration und Aufmerksamkeit, das sind die Herausforderungen unserer Kinder. Du kennst das sicherlich auch: „Mama, ich versteh das nicht!“ Dann setzen wir…

  • Folge 2 – Die Kraft von Strukturen und Ritualen beim Lernen

    Folge 2 – Die Kraft von Strukturen und Ritualen beim Lernen

    Ok, Struktur, Ritual, besonders schön klingen die beiden Wörter nicht. Sie erscheinen ziemlich starr und hart. Aber in ihnen steckt unfassbar viel Kraft. Wir alle leben in Strukturen. Sie geben…

  • Folge 1 – Lernen, kann man das lernen?

    Folge 1 – Lernen, kann man das lernen?

    Wer Spaß hat, lernt leichter! Die Folge 1 der Podcast-Reihe beschäftigt sich mit Selbstvertrauen. Und was das mit einem Schmetterling zu tun hat? Lest selbst!

  • Einzel Vorbereitungskurs

    Einzel Vorbereitungskurs

    Du kannst dir etwas aussuchen! Hier geht es wirklich nur um dich. Du kannst zu uns kommen und wir begleiten dich beim Lernen in Mathematik, Deutsch oder Englisch.


unsere Mission

Wir glauben an Einzigartigkeit und das Recht auf Bildung, damit sich jeder Mensch frei entfalten kann. Wir vermitteln die Fähigkeit zu lernen und dies auf ganz natürliche Art und Weise, so dass Freude am Wissen entstehen kann und ebenso ein starkes Selbstbewusstsein einer jeden Persönlichkeit. Diesen Weg gehen wir gemeinsam mit Kindern und Eltern.

Starke Kinder brauchen starke Eltern.